Montessori

Wurzelkinder - Montessori
Kindertagesstätte Wurzelkinder Wandsbek Montessori

Montessori – Pädagogik

Die Pädagogik in der Kindertagesstätte Wurzelkinder richtet sich nach den Ideen von Maria Montessori. Wir nutzen viele der von ihr entwickelten Materialien, besonders liegt uns aber auch ihr Menschenbild am Herzen.
Kinder denken, lernen, fühlen anders als Erwachsene, was Erwachsene respektieren und schätzen sollten. Das Kind ist der „Baumeister“ seiner selbst, der Erwachsene bietet das „Baumaterial“. Bildung ist immer Selbst-Bildung, die durch die Erwachsenen unterstützt wird. „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist dabei ein wichtiger Kernsatz.
Dazu bieten wir vielfältige Angebote zu Stille und Konzentration, Angebote und Projekte im musisch- kreativen, im sprachlichen und im mathematisch – naturwissenschaftlichen Bereich.
Die Wurzelkinder kommen aus verschiedenen Ländern und verschiedenen Religionen, was dem Konzept Maria Montessoris sehr entspricht: Im Grunde geht es in allen Religionen um das friedliche Miteinander, wobei sich Frieden nach Montessori von innen nach außen entwickeln muss. Friedlich mit anderen kann ich sein, wenn ich mit mir selbst friedlich (zu-frieden und ausgeglichen) bin. Daraus ergibt sich als Ziel der Erziehung die Förderung der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Kindertagesstätte Wurzelkinder Wandsbek Kita Montessori

Kindertagesstätte Wurzelkinder                     Hamburg-Wandsbek     Kedenburgstraße 14